In der neunten Folge unseres Podcastes sprechen Björn und Martina über eine der besten Brettspiel Umsetzungen eines Computerspiels This War auf Mine. Danach begeben wir uns auf die Suche nach anderen “Serious Games”, dem Begriff, der gerade vor und nach der Spiel18 häufig benutzt wurde.

Aber wie immer sprechen wir davor über die Spiele, die wir in den letzten 2 Wochen gespielt haben. Martina hat wieder mal Pandemic Legacy 2 weiter gespielt, Deckscape: Geheimnis von Eldorado und in der Schule bei den Fünfern mit den Escape Games angefangen, dem Geheimnis der Sternwarte. Außerdem lösen wir im Moment jeden Abend die sehr leichten Rätsel des ??? Fragezeichen Adventskalenders.
Björn hatte in der Schule Projektwoche mit dem Thema Scifi in Film und Spiel. Dort hat er mit den Schülern Star Realms, Star Munchkin, Zombies!!!, Götterdämmerung und Zombicide Black Plaque gespielt.

Danach erkläre ich zuerst, was einen erwartet, wenn man This War of Mine auspackt und wie man es aufbaut. In TWoM spielt man mehrere Runden, die jeweils einen Tag und eine Nacht repräsentieren, welche in 3 Kapitel unterteilt sind. Um die Mechaniken zu erklären gehe ich nun die einzelnen Tagesabschnitte und deren Grundmechaniken durch. Mit dem Tagebuch wird der Spieler durch das ganze Spiel geleitet. Den Tag über kümmern sich die Überlebenden um den Ausbau ihres Unterschlupfes, in der Abenddämmerung muss ernährt werden, zum Abend hin werden die verschiedenen Aufgaben verteilt und in der Nacht dann geplündert oder das Haus beschützt.

Obwohl This War of Mine eigentlich als Solospiel konzipiert wurde und viele Rezensionen auch davon sprechen, dass sie es höchstens zu dritt empfehlen würden, habe ich die besten Erfahrungen mit großen Gruppen wie 6 oder 8 Mitspielern gemacht. Allerdings teilen wir die Aufgaben auch auf und halten uns nicht an die Regeln, wie der Anführer zu wechseln hat. Selten habe ich ein Spiel gespielt, in dem die Immersion größer war. Im Anschluss an unser Fazit zum Spiel vergleicht Björn das Computerspiel mit dem Brettspiel.

Zur Spiel18 ist der Begriff des “Serious Game” aufgekommen, da das Spiel Holding On: The Troubled Life of Billy Kerr zur Messe ziemlich gehypted wurde. Wir versuchen uns dem Begriff anhand Holding On, TWoM und Le Polius/The Grizzled/Die Grauen zu nähern.

Zum Abschluss nehmen wir die Frage zur letzten Sendung erneut auf: Wie nennt ihr die Spiele, die ihr vor den großen Spielen spielt?
Die meistgenannten Begriffe waren: Vorspiel, Anheizer, Aufwärmer, Lückenfüller, Vorglüher und Auftakter. Vielen Dank an alle, die sich mit uns auf die Suche nach einem deutschen Begriff begeben haben. Der perfekte Begriff ist für mich immer noch nicht dabei…

Der Termin zum Brettspieltag “Spielend für Toleranz” von Fux&Bär, BrettVormKopf und dem Jukuz Bernkastel-Kues steht fest. Wir laden am 19.01.2019 von 14-18 Uhr zum Spielen ein. Danach werden wir mit dem Brettspielkreis weiter spielen, jeder von euch, der zu uns an die Mosel kommen möchte ist gerne eingeladen.

@spielerunde
@MochiPunch
@canibeblue
@TWOM_BoardGame
@DirkDolphin
@brettagoge
@DirkDolphin
#WerwolfTwitter
#Aufstehrätsel

Das Spiel Götterdämmerung von Amigo ist ein Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert