In der 14. Folge unseres Podcasts dreht sich alles um voll-kooperative Spiele für eine sehr junge Zielgruppe. Wie schon in unserer Absacker-Folge gibt es gleich die doppelte Ladung an Spielen.

Denn mit Talisman Legendäre Abenteuer und 5-Minute Dungeon stellen wir zwei – wie wir finden – sehr gelungene Vertreter dieses Sub-Genres ausführlicher vor und sprechen im Metathema über weitere Vertreter, die nicht alle ausschließlich für eine jünge Zielgruppe gedacht sind.

Doch zu Anfang überrascht Martina mit der (regelmäßigen?) neuen Rubrik “Neulich auf Twitter” bevor wir zu unseren gespielten Spielen übergehen.

Dieser Teil ist (endlich) mal wieder sehr Gloomhaven lastig und soviel sei verraten: In Björns Kuschel-Koop-Gruppe hat es sich ausgekuschelt! Außerdem haben wir Massive Darkness, Tokio Highway, Quinque, Hack Trick, Tobago Mord im Mondschein und weitere kleinere Spiele gespielt. Dazu einige Exits dazu werden wir uns in der Exit Folge auslassen.

Dann folgt auch noch eine kurze Diskussion über Ganz schön clever (ja, hier hätte sich ein cleverer Wortwitz angeboten, aber das ist ja auch ganz schön abgedroschen, oder?) und Doppelt so clever, wo Martina erneut beweist, dass auch sie Fehler machen kann, selbst bei so einem kleinen Würfelspiel – aber das macht sie menschlich, nicht wahr? 😉

Die beiden Hauptspiele könnten als Vertreter von voll-kooperativen Spielen für Kinder kaum unterschiedlicher sein:

Zum einen haben wir mit Talisman Legendäre Abenteuer ein gelungenes, gemütliches Kinder-Geeignetes Familienspiel mit ein wenig Story und einer bekannten Marke. Und Beuteln! Vielen guten Beuteln!

Und zum anderen geht es in dem Echtzeit-Dungeon-Crawler-Verschnitt 5-Minute Dungeon heiß her, denn man hat als Gruppe nur genau fünf Minuten Zeit gemeinsam alle Hindernisse zu überwinden…

Danach haben wir eine unvollständige Liste von kooperativen Kinderspielen zusammengetragen und diskutieren fleißig über Obstgarten, Leo muss zum Friseur, Herr der Träume, Concept, Maus und Mystik, Magic Maze, Magic Maze Kids und Harry Potter Hogwarts Battles

… und dann ist die Zeit auch schon wie im Flug vergangen und wir verabschieden uns auch schon.
Viel Spaß!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert