Findet ihr Kuchen auch einfach nur toll? Dann unterstützt uns beim BrettSPIELcake – einer großen Charity-Aktion von BloggerInnen, YouTubern+Innen,  PodcasterInnen und SpielerInnen
Bei uns seid ihr richtig, ob als Kuchenbäcker oder als Kuchenesser.

Auch der BrettSPIELcake wird in diesem Jahr digital stattfinden. 

Was, Kuchen und digital, wie soll das denn gehen? Wir werden für euch ein Programm auf die Beine stellen, damit ihr den BrettSPIELcake nicht aus den Augen verliert.
Es werden viele verschiedene dezentrale Veranstaltungen stattfinden, euch erwarten Videos, Photos und Rezepte. Viele der TeilnehmerInnen aus dem letzten Jahr haben sich Gedanken gemacht, wie sie in diesem Jahr ihren Kuchen präsentieren.
Seid gespannt und schaut euch die verschiedenen Aktionen an.

 

Das Geld geht in diesem Jahr an die Organisation Lichtblicke e.V., diese kümmert sich besonders um Menschen unter uns, die schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen: Die Schwachen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft, die keine Lobby für ihre Anliegen haben. Hier sind es vor allem Kinder, die besonders unter den Notsituationen leiden, in die ihre Familien geraten. Und gerade den Kleinsten will der Verein Aufmerksamkeit, Solidarität und Mittel spenden. Kinder sind unsere Zukunft und haben die solidarische Hilfe aller verdient. Lichtblicke e.V. nimmt mit seiner Arbeit die gesellschaftliche Verantwortung wahr, wollen Lobby und Stimme sein und Hilfebedürftigen in Nordrhein-Westfalen tatkräftig helfen. Unbürokratisch, schnell und effektiv.

Unter paypal.me/brettspielcake kann ab jetzt schon gespendet werden.

 

Wie ist die Idee zum BrettSPIELcake entstanden?

Geboren wurde der #BrettSPIELcake im Jahr 2018 auf Twitter, inzwischen ist er auch in anderen sozialen Netzwerken angekommen. Unter diesem Hashtag werden Kuchen gepostet, die im weitesten Sinne mit Brettspielen zu tun haben – ob zum Brettspielnachmittag, einer größeren Spieleveranstaltung oder einem konkreten Spiel. Immer mehr BrettspielerInnen und Verlage zeigten ihre Kuchen und so wuchs die Idee, den BrettSPIELcake zur SPIEL zu bringen. Bei der SPIEL ’18 noch relativ klein mit nur vier Kuchen, war der Weg geebnet für die größere Aktion, die auf jeden Fall zugunsten eines guten Zweckes initiiert werden sollte. Bei der SPIEL ‘19 waren wir mit über 70 Kuchen von 55 BloggerInnen, YouTuberInnen und PodcasterInnen vertreten und konnten fast 3000 Euro eingenehmen. Zusammen mit dem Erlös der SPIEL4Good Wundertüten konnten über 10000 Euro an Balu und Du übergeben werden.