In der zwölften Folge unseres Podcastes stellt euch Martina ihr liebstes Zweier-Spiel vor: Fallen von Watchtower Games. In der logischen Folge beschäftigen wir uns danach mit weiteren Tipps für Spiele zu Zweit.
Da in der Woche davor unsere Veranstaltung Spielend für Toleranz war, berichte ich ausführlich über die Planung und die Ausführung des Spieletages.

Natürlich erzählen wir euch am Anfang, was wir so gespielt haben. Martina hat weiterhin in der Vorbereitung auf den “Spielend für Toleranz” Tag die Spiele gespielt, welche hauptsächlich dort gespielt werden sollten. In der Schule wurde mit Elfenland und Ganz Schön Clever angefangen und von ThinkFun Das Geheimnis des Refugiums von Dr. Gravely mit den Großen gespielt.
Zu Hause habe ich Spirit Island zu zweit gespielt und nach der Veranstaltung mit meinen Jugendlichen Winter der Toten: Kampf der Kolonien.
Björn hat nach unserem letzten Podcast auch Spirit Island gespielt, zum ersten Mal zu viert und eine Partie Sternenschiff Catan.
Jetzt können wir beide endlich nach den richtige Regeln Spirit Island zu spielen. Was so ein Podcast alles leisten kann…
Danach berichte ich euch ausführlich, wie ich die Spielend für Toleranz Veranstaltung (Spielend Für Toleranz in BKS), geplant und durchgeführt habe, da ich schon einige Fragen zu der Veranstaltung bekomme habe auch von Leuten, die sich überlegen, so eine Veranstaltung ebenfalls zu organisieren. Wir waren völlig überrascht, dass sie so gut angekommen ist, da circa 60 SpielerInnen bei der Veranstaltung waren. Vielen Dank an die Spiel des Jahres Jury für die Unterstützung.
Als Hauptspiel haben wir uns eines meiner liebsten Zwei-Personen-Spiele ausgesucht, eine der wenigen 10er Bewertungen auf BGG von mir: Fallen. Das Würfel und Kartenspiel, welches sehr textlastig ist, ist nur auf englisch erschienen und leider schwer zu bekommen, da es OOP ist. Ein Spieler schlüpft in die Rolle des Overlord, des Bösewichts und leitet den Helden mit Storykarten durch Abenteuer bis hin zum Endkampf. Die Würfel sind für die verschiedenen Challenges, denen sich der Held stellen muss, bis er dem Bösewicht gegenüber steht. Für mich ein Spiel, welches ich immer spielen kann zu jeder Tag und Nachtzeit, da mir die Mischung zwischen Story und Würfelei sehr gut gefällt.
Nach diesem Zweier gehen Björn und ich mit euch durch unsere Sammlungen und nennen euch einige Spiele, die wir gerne zu zweit spielen. Ich gehe näher auf Dice Throne, COINs, hier besonders Liberty or Death und Mage Knight ein, während Björn euch Kahuna -Inselmagie für Zwei, Sternenschiff Catan, Raumstation Theseus, Der Herr der Ringe – Das Kartenspiel (LCG) & Arkham Horror – Das Kartenspiel (LCG) und natürlich Star Realms & Hero Realms vorstellt. Zwischendrin nennen wir euch noch weitere Zweier-Spiele die auf unserer Shortlist stehen.

Und wir sind zum Podcastpreis 2019 nominiert im Bereich Spiele. Ihr könnt gerne für uns abstimmen, jeden Tag einmal 🙂
Podcastpreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert