In der 16. Folge von Fux und Bär haben sich die Beiden einen ganz besonderen Gast eingeladen. Steph, der Krimimaster, bereichert das tierische Team perfekt zur Sonderfolge über das Escape Room Projekt von Martina.
Zu Beginn, wie kann es anders sein bei so einem netten Gast reden wir erst einmal über die interessante Umfrage von Martin Klein auf Twitter. Er hatte gefragt, wie viele Spiele die Einzelnen von den BGG Top 100 gespielt haben. Björn liegt bei 51, Martina hat für sie erschreckende 83 gespielt und Steph toppt das Ganze mit 85 Spielen. Davon angeregt hat er sehr bewusst in den letzten 2 Wochen Spiele nachgeholt und steht inzwischen bei 87 Spielen. Wir verlieren uns dann ein wenig bei Twillight Struggle, Aeons End und Kingdom Death Monster über Diplomacy zum MegaGame.

Ein wichtiger Termin im Leben eines Spieler naht, die #Spiel19 ist weniger als 100 Tage entfernt. Wir quatschen über die Events auf der Spiel, bei denen man Fux und Bär treffen kann. Am Mittwoch Abend kann man von 18 bis 1 Uhr auf der Spiel-Preview-Night in die #Spiel19 reinspielen. Am Freitag könnt ihr euch den ganzen Tag beim Educators Day Vorträge anhören. Martina hält dort um 17:10 einen Vortrag über den Aufbau einer Brettspiel AG. Kommt vorbei und hört live zu, wie die Fux endlich mal in Ruhe reden darf ;-). Vorher ist von 14-18 Uhr das Meet `n Play bei dem Fux und Bär natürlich auch nicht fehlen dürfen.
Die größte Aktion ist allerdings der #BrettSPIELcake, der von Martina initiiert wurde und inzwischen tatkräftig vom ganzen SPIEL-Team unterstützt wird. Ohne die Chefin der SPIEL, Dominique Metzler, wäre die ganze Charity-Aktion nie möglich gewesen. Vielen Dank auch an dieser Stelle.
Martina kann nicht anders und erklärt in gewohnter epischer Breite, wie der #BrettSPIELcake durch eine Laune auf Twitter entstanden ist und dann inzwischen zu einer Charity-Aktion geworden ist, bei wir mehr als 50 Kuchen zu verschlemmen haben. Alle Spendenerlöse kommen der Aktion Balu und Du e.V. zu Gute, die damit einen Standort in Essen gründen wird. Ein Herzensprojekt von Martina. Wer noch einen Kuchen dafür backen möchte meldet sich bitte per PM, Mail oder direkt an den Merz Verlag per Mail: info@merz-verlag.com.

Danach kommen wir endlich zum Hauptthema, dem Escape Room Projekt von Martina. Wie schon ein Jahr davor, hat sie an den diesjährigen Projekttagen wieder angeboten mit ihren Schülern einen richtigen Escape Room zu bauen. In wieder nur 3 Tagen wurde Das Labor errichtet. Eine weitere Woche hat es gedauert den Raum zu finalisieren und seit Anfang Juli kann man den Raum unter jukuz-bks@gmx.de buchen. Wie schon der letzte Raum, Das Autorenzimmer, ist dieser Raum auf Spendenbasis buchbar. Damals gab es dazu einen Blog-Artikel, heute wird eben ein Podcast dazu gemacht. Steph und Björn fragen Martina Löcher in den Bauch und so sollten alle Fragen zum Escape Room Projekt geklärt sein.
Wenn ihr euch als Pädagogen fragt, ob ihr auch mal so ein Projekt anbieten wollt, gibt es hier viele Tipps und Hinweise. Am Schluss weiß man nicht so richtig, ob Steph nun abgeschreckt ist oder Lust bekommen hat es selber mal zu versuchen.

Bei Fragen zum Escape Room Projekt bitte melden unter missbaybee@gmx.de

Den Abschluss rundet, wie könnte es anders sein, ein kleiner Rückblick auf die letzte Folge mit Herr der Träume ab.

Vielen Dank dem liebsten Erdmännchen, welches wir kennen. Es war eine wahre Freude mit dir zu podcasten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert