In der zweiten Folge schauen wir uns als Spiel Mechs vs. Minions an, bei dem ich mir  überhaupt nicht vorstellen konnte, dass Björn diesem Spiel eine 10 auf BGG gegeben hat.

Doch zuerst geht es wie immer um die Spiele, die wir in der letzten Zeit gespielt haben. Ich habe mal die Chance genutzt die kleineren Würfelspiele zu testen wie Würfelland und Ganz schön Clever, während Björn sich Welcome to your perfekt home angeschaut hat. Ansonsten habe ich eine Erstpartie Tal der Kaufleute bestritten und bin immer noch auf der Suche nach der perfekten Decrypto Partie, die letzte mit dem Haschimitenfürst war “interessant”. Björn hat mit der Familie Ringelding ausprobiert. Neben dem Spiele spielen beschäftigt mich gerade die Sortierung des Shadows of Brimstone Minecart Pledges.

Warum Björn und ich überhaupt dazu gekommen sind uns über BGG Noten und unsere Definitionen auszutauschen war Mechs vs. Minions. Björn hat es bis zum fünften Szenario gespielt, ich bis zum achten, allerdings mit über 25 Partien, da ich das Spiel mit vielen Gruppen bisher gespielt habe. Wie auch schon im letzten Podcast erklären wir zuerst die Aufmachung des Spiels und das unglaubliche Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch hier haben wir hier eine gewissen Losspielanleitung, so wie bei Legenden von Andor, da nach 4 Seiten Anleitung mit einem Tutorial begonnen wird und dann nach und nach die weiteren Mechanismen in den folgenden Szenarien gelernt werden.  Björn würde es deswegen auch gerne als Gateway Spiel benutzen. Danach erklären wir euch die weiteren Grundmechanismen für die ersten Szenarien, wie die Mechs programmiert werden, was wir an dem Spiel so mögen und was die Kritikpunkte sind (also auf jeden Fall meine ;-)).

Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit BGG Noten und was sie für uns bedeuten. Diese Definitionen sind in der Höchstnote und damit auch der 9 sehr unterschiedlich. Für mich ist die 10 ein Spiel, für das man mich immer wecken kann, was ich immer spielen will, was ich am liebsten nie aufhören würde zu spielen. Für Björn ist dieser Aspekt eher nicht so wichtig, da sind es eher die Mechanik, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Ausstattung usw. Der Aspekt des immer spielen Wollens hat bei ihm eher eine nebensächliche Komponente, wenn überhaupt.

Eine gemeinsame 10 haben wir, das ist Gloomhaven 🙂

Warum man überhaupt bewertet? Ich habe es eine Zeit lang nach jeder Partie gemacht, damit aber inzwischen aufgehört, es wird noch benotet, was ich als wichtig erachte. Wenn ich neue Spieler kennen lerne mit denen ich spielen möchte finde ich es sehr spannend mir sowohl ihre Sammlung als auch einige ihrer Bewertungen anzuschauen, das gibt mir einen guten Einblick in die Spielernatur. Leider trackt der gelbe Bär nicht, noch eine Rubrik, die ich mit bei BGG sehr gerne ansehe.

Nach den Tops schauen wir uns auch noch kurz unsere Flops an.

Wer in unseren BGG Accounts mal stöbern möchte, hier sind die Links:

https://www.boardgamegeek.com/user/MissBayBee

https://www.boardgamegeek.com/user/Yellowgeekbear

2 Kommentare

  1. Schöne Folge über Mechs vs Minions. Auf Grund eurer Info, dass es das Spiel auf deutsch gibt, habe ich es sofort bestellt und es war ein Tag später da… unfassbar und das ein paar Tage vor Weihnachten.
    Ich hatte eure Folge auch nicht weiter gehört um mich nicht zu spoilern. Ich wollte mur mal fragen, kann es sein, dass das Spiel zu Zweit zu einfach ist? Wir sind jetzt bei Mission 7 und nur in der ersten Mission gestorben, weil das mit den Ölfeldern in der Anleitung falsch stand.
    Man bekommt zu zweit ja zwei Karten pro Runde zum Programmieren und ist sich auch kaum im Weg. Viel Chaos ist bei uns nicht, mal abgesehen von den Massen an Minios. Zu zweit kommen wir mit dem Sanduhr-Zeitlimit immer super hin. Hoffe das Spiel wird zu 4 schwieriger. Oder die letzten Missionen. Denn es ist vom Spielgefühl eine 10 für mich, es macht aktuell sehr viel Laune zu programmieren. Ich kenne aber nicht Gloomheaven…

    Macht weiter so guter Podcast. Nur werde ich vielleicht nicht alle hören, da mich auch mal Spiele nicht interessieren und dann geht’s dafür zu lange.

    1. Martina Fuchs
      Author

      Hallo Sven,

      du kannst die Folge ruhig weiter hören, wir spoilern fast gar nicht und wenn dann nur den Beginn.
      Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das Spiel noch nie zu zweit gespielt habe und deshalb nichts fundiertes dazu sagen kann. Aber einige Missionen stelle ich mir eher schwerer vor, zum Beispiel: School under Siedge…Ich finde es zu dritt allerdings auch ein wenig leichter als zu viert.

      Danke für das Lob zum Podcast, wenn dich das Spiel nicht interessiert, schau mal in die Kapitelmarken, dann siehst du welche Unterpunkte es gibt, die dich vielleicht neben dem Spiel interessieren.

      Liebe Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert