In dieser Folge sprechen wir über das Spiel Kingdom Death: Monster. Wenige Brettspiele polarisieren so wie dieses. Es ist dunkel, brutal, sexistisch und doch zieht es viele Spieler in seinen Bann. Was uns an diesem Spiel fasziniert und wie ihr herausfinden könnt, ob es auch ein Spiel für euch sein könnte, versuchen wir in dieser Folge zu klären. 
Natürlich plaudern wir aber erstmal zu Beginn über die Neuigkeiten, die es in der letzen Zeit gab und über unsere Brettspielbesuche der letzen Zeit mit den Spielen, die wir währenddessen auf den Tisch gebracht haben.

Falls ihr nur das Eine oder lieber doch nur das Andere hören wollt, benutzt einfach unsere Kapitelmarken, die euch zu jedem eurer Wunschthemata führen.

Es gibt einige Neuigkeiten, die wichtig sind auch für den Podcast. Martina ist seit dem 01.08.2020 Mitglied in der Spiel des Jahres Jury und freut sich sehr auf die Aufgabe. Zeitgleich hat sie auch einen neuen Job an einer Grundschule angefangen, weshalb auch die Organisation zum Online-BrettSPIELcake etwas gelitten hat. Wer da mitmachen möchte kann sich unter brettspielcake@gmail.com melden. Robby ist mit ins Brettspielcake Team gekommen und hilft bei der Umsetzung. 

Anfang der Sommerferien sind wir nach Koblenz gefahren und haben Moritz und Daniel besucht. Auf den Tisch kamen: Schatzjäger, Roll to the Top, Root, Sherlock: Der Pate, Draftosaurus, Sebastian Fitzeks Safehaus, King of Tokyo, Dragon Farkle, Quiztopia und zum Abschluss Chez Geek.
Als die beste Freundin zu Besuch kam und nach kooperativen Spielen für Jungs gefragt hat, wurden Zombie Kidz Evolution, 5-Minute-Dungeon und Talisman-Legendäre Abenteuer gespielt. Zum Abschluss wurde noch ihr Lieblingsspiel Nmbr9 auf den Tisch gebracht.
Danach kam der Patenneffe von Martina zu Besuch und es wurde drei Tage lang gespielt. Mechs vs. Minions machte den Anfang, darauf folgten zwei Partien Root mit den Völkern aus der Underworld Erweiterung.  Dice Throne und Nine Tiles Panic wurden als Absacker gespielt. Am nächsten Tag kam Magic Commander auf den Tisch, Ein Fest für Odin, 6 nimmt! Das Brettspiel und L.A.M.A. Angefixt von Root wurde auch Vast gespielt und danach noch kleine Spiele für die neue Brettspiel AG ausprobiert: Verflixxt, Biber Gang, Lobo77 und Chip it.
Der nächste Besuch stand schon wenige Tage später vor der Türe, denn die liebe Brettspielerunde, Jan und Jasmin haben ihren Weg zu uns gefunden. Jasmin hatte in unserem Podcast viel über Kingdom Death: Monster gehört und wollte es unbedingt ausprobieren, weshalb wir hauptsächlich dieses am Wochenende gespielt haben. Am Abend kam noch Johannes dazu und es kamen die kurzweiligen Spiele auf den Tisch: Pictures, Nine Tiles Panic, Cosmic Factory, Copenhagen Roll & Write, Die Akte Whitechapel und zum Abschluss Krazy Wordz. Am nächsten Tag wurde neben KdM noch Tyrannen des Unterreichs und Drop Mix gespielt.
Zum Schluss der Ferien kam uns noch Steph, der liebe Krimimaster besuchen. Begonnen wurde das Wochenende mit einer Zweierpartie Fallen, gefolgt von Infinity Gauntlet: A Love Letter Game. Mit der Freitagsrunde und dem weiteren Gast Johannes, kamen dann wieder eher Partyspiele auf den Tisch: Krasse Kacke, When I Dream, Bring your Own Book, Word Slam, King of Tokyo Dark Edition und Space Taxi.
Der Morgen begann wieder zu zweit mit einem Mini-Wargame: Air, Land & Sea. Später gegen Robert eine Partie Star Realms. Mit dem weiteren Besuch, der lieben Loonymon wurde dann zuerst Big Monster auf den Tisch gepackt, gefolgt von Cthulhu: Death May Die und Die Akte Whitechapel.
Zum Abschluss des Besuchs wurde Roundforest und Das Artemis Projekt gespielt.

In vielen unserer anderen Podcast Folgen habt ihr gehört, dass Björn und ich leidenschaftlich gerne Kingdom Death: Monster spielen. In dieser Folge stellen wir euch dieses doch sehr polarisierende Brettspiel vor. Zuerst sprechen wir über die verschiedenen Versionen und Kickstarter, die Adam Poots herausgebracht hat und erzählen euch unsere Geschichten, wie wir zu KdM gekommen sind. Björn gibt euch eine Einführung in das Worldbuilding von Poots, dem Universum und der Anfangsstory. Danach erklären wir euch wie der erste Showdown und die erste Settlement Phase abläuft. Das Ganze ist nicht wirklich Spoilerfrei aber wir wollen euch das Gefühl einer Einstiegspartie geben, die wir genau so KdM Interessierten geben. Danach gehen wir noch einmal alle Phasen eines normalen Lantern Years durch: Mit der Hunt Phase, der Showdown Phase und der Settlement Phase. Anschließend stellen wir euch vor, was alles im Grundspiel enthalten ist und welche Erweiterungen wir euch empfehlen können. Danach versuchen wir eine Einschätzung für wen Kingdom Death: Monster überhaupt das passende Brettspiel sein kann und geben euch Tipps welche Vorbereitungen ihr treffen solltet, falls ihr es denn spielen werdet.

 

Viel Spaß mit dieser Folge, die uns richtig Spaß bei der Aufnahme bereitet hat.

 

Kingdom Death Monster:
KdM BGG
KdM Wikipedia
KdM Shop
KdM Kickstarter
Tabellen und Kampagnen Übersicht:
Charakter Sheets mit Gear Grid

Besucher:
Moritz Mehlem
Brettspielerunde
Johannes OhneQ
Stephan Kessler

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert